FFW Schessinghausen


Die Jugendfeuerwehr Schessinghausen


 

Die Gründung der Jugendfeuerwehr Schessinghausen

Im Frühjahr 1975 wurde die Jugendfeuerwehr Schessinghausen als erste Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Landesbergen gegründet. Erster Jugendfeuerwehrwart war Rudolf Stoll, der dieses Amt im Herbst 1976 an Eckhard Schulz übergeben hat. Als Gründungsdatum wurde der 15. März 1975 festgelegt.

Ziel der Jugendfeuerwehr war und ist es, Jugendliche an die Feuerwehr heranzuführen und ihnen die Feuerwehrtechnik zu erklären. Weiter sollte aber auch die allgemeine Jugendarbeit, sowie Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Entwicklung der Jugendfeuerwehr Schessinghausen

Die Jugendfeuerwehr Schessinghausen besteht nun schon seit über 35 Jahren. Ganze Generationen Jugendlicher (wie der heutige Ortsbrandmeister Hendrik Burghardt) haben ihren Dienst bei der Jugendfeuerwehr absolviert und dabei viel Spaß und Freude erlebt.

Neben dem feuerwehrtechnischen Dienst hat die Jugendfeuerwehr Filmabende, Fußballturniere, Kegelturniere, Kinobesuche, Umweltschutztage, Orientierungsmärsche und vieles mehr organisiert. Höhepunkte waren immer die Teilnahmen an den diversen Zeltlagern im Landkreis Nienburg.

 

Kreiszeltlager 1884 Jugenfeuerwehrwettkämpfe 1991



Gruppenfoto aus 2009 Anzünden Osterfeuer


                 
Nistkästenbau

                 

Sie wurde dabei immer tatkräftig von der aktiven Wehr und von der Samtgemeinde Landesbergen unterstützt.

Heute kann man sagen, dass die Jugendfeuerwehr ein fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Schessinghausen geworden ist, von deren Arbeit die heutigen Wettkampfgruppen der Feuerwehr profitieren

Die Jugendfeuerwehr mit der Zapfwellenpunpe von 1953


     

Jugendwarte der Jugendfeuerwehr Schessinghausen

1975-1975 Rudi Stoll & Gerhard Lenz

1975-1984 Eckhard Schulz

1984-1994 Gerd Kirchhoff

1994-1996 Heiko Skopp

1996-1999 Markus Schurzig

1999-2004 Stefan Freitag & Alexander Jochim

2004-2008 Steffi & Olli Schmidt

2008-2013 Alexander Jochim & Lena Molzahn

seit 2014 Lena Molzahn & Mara Kirchhoff

     
   

JF Schessinghausen JHV 2014




.










[Startseite] [Termine] [Allgemeines] [Zur Geschichte] [800 Jahrfeier] [Der Kunstmarkt] [Line Dance Gruppe] [Freiwillige Feuerwehr] [FFW Schessinghausen] [Landfrauen] [Sportverein] [Schützenverein] [Fotogalerie] [Erinnerung] [Gästebuch] [Anfahrt] [Externe Links] [Impressum]